Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Gemeinsam für mehr Kultur im Seenland Oder-Spree

07. 03. 2018
Mallorca, Kreta oder doch lieber ins heimische Brandenburg? „Zuhause um die Ecke“ wird als Ziel immer anziehender. Die Reiseregion Seenland Oder-Spree etwa ist bekannt für ihre einladenden Gewässer und schöne Landschaften. Doch selbst der Städtereisentyp mit dem Ziel, „Kultur zu erleben“, kommt hier nicht zu kurz: Dafür sorgt der CTA Kulturverein Nord e.V.
 

Der Verein verbindet lokale Akteure aus der Kultur- und Kreativwirtschaft, ehrenamtliche Initiativen und Vereine sowie Kultureinrichtungen, um die Region zu einem Kunst– und Kulturerlebnis zu machen.

 

Das Seenland wartet zwar nicht mit namhaften Museen auf, doch dafür können Neugierige hier den zahlreichen Kunstschaffenden wortwörtlich über die Schulter schauen. Besonders reizvoll sind die so genannten „Offenen Ateliers“, eine Veranstaltungsreihe, die jedes Jahr vom Verein organisiert wird. Hier kann man Kunst nicht nur als Betrachter wahrnehmen, sondern sich auch selbst in Techniken versuchen – dank des Vereins finden regelmäßig zahlreiche Workshops statt, sowohl für professionelle Künstler und Künstlerinnen als auch für kunstinteressierte Laien. Malen, Töpfern, Fotografieren, Kochen und sogar Webseiten erstellen – das und vieles mehr lässt sich hier erleben und erlernen.

 

Die Förderung aus der gemeinsamen Richtlinie des Ministeriums für Wirtschaft und Energie und des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur zur Förderung von Kompetenzentwicklung in Unternehmen der Kultur und der Kreativwirtschaft im Land Brandenburg in der EU-Förderperiode 2014-2020 war ein wichtiger Faktor für positive Entwicklungsimpulse. Ziele waren unter anderem die kulturtouristische Profilierung für eine neue Markenstrategie im Tourismus, verbunden etwa mit sogenannten Tandemqualifizierungen von regionalen Kultur/Kunst- und Tourismusakteuren zu regionalen Kulturmarkenmanagern.

 

Dank der dort eingesetzten Mittel aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) konnten spürbare Anstöße dazu gegeben werden, neue Potenziale zu erschließen und ein lokales Regionalnetzwerk für Kultur in der gesamten Reiseregion Seenland Oder-Spree aufzubauen. Dazu gehören auch die Landkreise Märkisch-Oderland, Landkreis Oder-Spree und die Stadt Frankfurt(Oder). Aus den daraus erwachsenden Ideen werden touristische Produkte entwickelt, die zu einer Steigerung der kulturtouristischen Wertschöpfung führen sollen.

Statement: „Das Projekt ist unser Schlüssel[,] um im Bottom-up Prozess mit den Akteuren von Kunst, Kultur und Kulturtourismus neue Ideen für begeisternde Produkte zu entwickeln.“

 

Weitere Infos unter:

www.kulturtour-oder-spree.de

www.kulturverein-nord.de

 

Quelle: Kreatives Brandenburg

 

Bild zur Meldung: Gemeinsam für mehr Kultur im Seenland Oder-Spree

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Land Brandenburg