Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Positive Entwicklung in Gastronomie und Beherbergung in Ostbrandenburg

09. 11. 2017

Sonne, Sturm und viel Regen haben die positive Entwicklung in Gastronomie und Beherbergung in Ostbrandenburg nicht beeinträchtigen können. Das ergab die jüngste Befragung der Tourismusunternehmen durch die IHK Ostbrandenburg.

 

Acht von zehn Betrieben aus dem Beherbergungsgewerbe verzeichnen einen gestiegenen beziehungsweise gleichgebliebenen Umsatz. Vor allem stabile Umsätze mit Geschäftsreisenden sorgten dafür. Mehr als 70 Prozent der Befragten wollen investieren – vorrangig in qualitätssteigernde Maßnahmen und Ersatzbeschaffungen.

„Die positive Entwicklung des Beherbergungsgewerbes ist trotz der unbeständigen Wetterlage in diesem Jahr ungebrochen“, sagt IHK-Tourismusexpertin Manuela Neumann. „Hochwertige Übernachtungsangebote sowie innovative und wetterunabhängige Freizeitangebote überzeugen die Gäste auch an Regentagen.“

 

In der Gastronomie bezeichnen neun von zehn Betrieben ihre Geschäftslage als gut oder befriedigend. Die Mehrheit konnte ihre Umsätze im Vergleich zum Vorjahr steigern, begünstigt durch vor der Saison vorgenommene Preissteigerungen. Ein Fünftel der Unternehmen will sein Personal aufstocken. Saisonal bedingte Personalreduzierungen sind wenige geplant.

Als größte Risiken werden Fachkräftemangel, Lebensmittel- und Rohstoffpreise und wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen gesehen.

Unterschiedliche Besteuerung für Speisen und Beherbergung oder ein neuer Anlauf zur Einführung einer Hygiene-Ampel seien nachteilig.

 

Der aktuelle Tourismusbericht unter http://ihk-obb.de/touribericht

 

Quelle: IHK Ostbrandenburg

Die IHK Ostbrandenburg ist die größte Interessenvertretung der Wirtschaft zwischen Schwedt und Eisenhüttenstadt, zwischen Berlin und der Oder.

 

Bild zur Meldung: Positive Entwicklung in Gastronomie und Beherbergung in Ostbrandenburg

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Land Brandenburg