Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Ideenwettbewerb für innovative deutsch-polnische Projekte

16. 10. 2017

Im Jahr 2018 feiert Polen das 100ste Jubiläum der Wiedergewinnung seiner staatlichen Unabhängigkeit. Dies nimmt die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb zum Anlass, die Wahrnehmung Polens in der deutschen Öffentlichkeit sowie die deutsch-polnischen Beziehungen im Rahmen eines Ideenwettbewerbs zu thematisieren.

 

Gesucht werden dabei Projekte, die originell und innovativ sind, eine hohe künstlerische und/oder didaktische Qualität haben, einen Nutzen für die politische Bildung erwarten lassen sowie den Austausch und Begegnungen zwischen den deutschen und polnischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern fördern, potenziell eine überregionale nachhaltige Wirkung erzielen können und Zielgruppen erreichen, die bisher im deutsch-polnischen Projektbereich weniger erreicht wurden.

 

Die fünfzehn besten Einsendungen werden mit jeweils 1000 Euro prämiert.

Die bpb zeichnet besonders solche Ideenskizzen aus, die

  • originell und innovativ sind,
  • eine hohe künstlerische und/oder didaktische Qualität und einen Nutzen für die politische Bildung (neue Zielgruppen, künstlerischer und pädagogischer Ansatz, öffentliche und nachhaltige Wirksamkeit) erwarten lassen und den Austausch und Begegnungen zwischen den deutschen und polnischen Teilnehmer/innen fördern
  • potentiell eine überregionale nachhaltige Wirkung erzielen können
  • mit den von der bpb bisher noch zu wenig erreichten Zielgruppen, wie z.B. die Traditionsverwurzelten, die Hedonisten (siehe Sinus-Studie) in Verbindung treten
     

Die Relevanz für politische Bildungsarbeit und die Kooperation mit institutionellen und nicht-institutionellen Partner/innen aus Polen werden als Merkmale und Bewertungskriterien vorausgesetzt. Gemischte polnisch-deutsche Bewerbungen werden besonders begrüßt.

Ausführliche Informationen zur Teilnahme

Inhaltliche Schwerpunkte der bpb zu Polen

 

Bild zur Meldung: Ideenwettbewerb für innovative deutsch-polnische Projekte

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Land Brandenburg