Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

LAG Geschäftsstelle: Der Juni im Überblick

30. 06. 2016

Im Monat Juni wollen wir damit fortfahren, über die Webseite intensiver über Aspekte der Arbeit der Geschäftsstelle zu berichten, damit für die Akteure und unsere Netzwerkpartner transparenter wird, woran wir aktuell arbeiten.

 

Projektförderung:

Inzwischen waren und sind bei der Bewilligungsbehörde (LELF) 36 Projekte in Bearbeitung, davon sind bislang leider nur 13 Vorhaben bewilligt (vgl. Dokumentation). Die umfangreichen Regelungen zum Vergaberecht bringen eine Flut an Nachweispflichten mit sich, die es insbesondere privaten Antragstellern erschweren. Im bisherigen Verfahren hat es sich gezeigt, dass es im Bewilligungsverfahren erfolgversprechender ist, wenn die erforderlichen Genehmigungen bereits in Bearbeitung sind, so dass die Behörden sich aufeinander abstimmen können.

 

Die im letzten Ordnungstermin freigegebenen Vorhaben können nun bis zum 31. Juli einen Antrag einreichen.

Interessierte Antragsteller, die in den Ordnungstermin im Herbst aufgenommen werden möchten, sollten in jedem Falle kurzfristig mit der Geschäftsstelle Kontakt aufnehmen, um für die Projektentwicklung ausreichend Zeit zu lassen.

 

Weiterbildung:

Auch im Monat Juni haben wir uns weitergebildet. Über das Forum ländlicher Raum haben wir uns im Rahmen des Workshops "Prozessmanagement mit Schwerpunkt Beteiligungsmanagement" mit anderen LEADER-Akteuren über geeignete Instrumente und Verfahrensweisen im LEADER-Prozess ausgetauscht. Klar wurde, dass der Prozess zur Erreichung der Ziele im Vordergrund stehen sollte und eine punktuelle, regional wenig verankerte, Projektförderung nicht zielführend ist.

 

Spannend ist für uns auch die Zusammenarbeit mit dem Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) in Müncheberg: Hier sind wir gemeinsan mit dem Naturpark Märkische Schweiz und anderen regionalen Akteuren in das internationale Forschungsprojekt PROVIDE involviert, das sich mit der Nutzung und Inwertsetzung öffentlicher Güter auseinandersetzt.

 

Netzwerkarbeit

Im Rahmen der Arbeit im Begleitausschuss zur Umsetzung des Bundesprogrammes "Demokratie leben!" in MOL nahm die Geschäftsstelle an Beratungen des Begleitausschusses sowie des LAP-Verbundes Mitte teil.

 

In diesem Kontext ist die Geschäftsstelle auch in den Stammtisch "Kinder- und Jugendbeteiligung in MOL" einbezogen. In Anbetracht der Herausforderung des zu bewältigenden demografischen Wandels sollte die Einbeziehung junger Menschen in gemeindliche Entwicklungen  weitaus stärker in den Vordergrund rücken. Welche positiven Effekte dies haben kann, darüber haben wir im Rahmen der Abschlusstagung des Projektes "Jugendliche gestalten den demografischen Wandel" informiert.

 

Die Zusammenarbeit mit dem Netzwerk für Toleranz und Integration sowie dem Inklusionsnetzwerk MOL wurde fortgesetzt. 

 

Die Dorfbewegung Brandenburg veranstaltete am 11. Juni gemeinsam mit dem Ökospeicher Wulkow den diesjährigen Vitaregiotag zum Thema "Gelingensfaktoren für Ortsgemeinschaftshäuser", in dessen Rahmen die Geschäftsstelle beteiligt war und unsere Partner aus Bruchmühle das Vorhaben "Bürgerhaus" vorstellten.

 

Der Wettbewerbsbeitrag des Mittelbereiches Fürstenwalde "@see: BEReit und LOS" hatte sich erfolgreich platzieren können. Ende Juni fand unter Einbeziehung der Geschäftsstelle eine gemeinsame Beratung zur Umsetzung der Strategie statt.

Auf Einladung des länderübergreifenden Regionalmanagements Marzahl-Hellersdorf - MOL - Ahrensfelde haben wir an einer gemeinsamen Beratungsrunde der Tourismuspartner im östlichen Berliner Umland teilgenommen und flankierende Maßnahmen zur IGA 2017 abzustimmen. 

_______________________________________________

 

Wie Ihr gesehen habt, ist unsere Webseite nun etwas aufgefrischt - wir hoffen, es gefällt Euch!

 

Tagaktuelle Informationen zu unserer Arbeit, relevanten Themen und Akteuren aus der Region gibt es über unser Facebook-Profil

 

Bild zur Meldung: Staatssekretär Martin Gorholt anlässlich des Festaktes zum 400. Geburtstag Otto von Schwerins in Altlandsberg

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Land Brandenburg