LEADER: Eröffnung Dorfgemeinschaftshaus Hohenstein

29. 01. 2018

Das aus- und umgebaute Dorfgemeinschaftshaus im Strausberger Ortsteil Hohenstein wurde im Januar 2018 wiedereröffnet.

 

(MOZ) Eigentlich waren die Arbeiten bereits im Dezember abgeschlossen worden. "Aber wir wollten die offizielle Wiedereröffnung mit unserem Neujahrsempfang verbinden", sagte Jeannine Miesterfeld, die Vorsitzende des gastgebenden Dorfvereins Hohenstein.

 

Das Gebäude zwischen Dorfanger und Kirche stammt aus dem Jahre 1900 und wurde anfangs als Küsterhaus und später als Dorfschule genutzt. Durch die Einbeziehung einer früheren Wohnung konnte das Raumangebot vergrößert werden. Zudem wurden die Sanitäranlagen und die Heizung erneuert, zum Teil auch die Elektrik. Es gibt nun auch einen barrierefreien Zugang. In die Baumaßnahme wurden insgesamt rund 200 000 Euro investiert, darunter 120 000 Euro an Fördermitteln aus dem LEADER-Programm.

 

Den vollständigen Artikel in der MOZ lesen.

 

Bild zur Meldung: LEADER: Eröffnung Dorfgemeinschaftshaus Hohenstein