Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

E-Bike freundliche Region Seenland Oder-Spree: Strom tanken

24. 04. 2015

Hönow (MOZ) Hier können E-Biker ihre Fahrräder aufladen. Eine Stromzapf-Stele auf der Wiese vor der Jugendwerkstatt ist ein sichtbares Ergebnis des LEADER-Kooperationsprojektes "Ländliche Region E-Bike freundlich" der Lokalen Aktionsgruppen Märkische Seen, Oderland und Barnim.

 

Die Stromzapf-Stele sieht fast aus wie eine künstlerische Skulptur. Des Abends kann sie beleuchtet werden. Sie hat mehrere Steckdosen und soll an ihren Standorten mit Bank und Fahrradständer komplettiert werden. Hier können vorüberkommende E-Bike-Radler die Batterien ihrer Fahrzeuge wieder aufladen. Dafür hat sich eine Schülerarbeitsfirma aus der Europaschule in Storkow viel Mühe bei der Herstellung und Gestaltung gegeben. Der Prototyp dieser Zapfstele für E-Bikes wurde gestern auf der Grünfläche vor der Jugendwerkstatt in der Hönower Dorfstraße der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

 

Ellen Rußig vom Tourismusverband, Grit Körmer vom Regionalmanagement der Lokalen Aktionsgruppe und die Vertreter der Jugendwerkstatt freuten sich auf ganz besondere Weise darüber. Ist die Ladestation doch ein für alle sichtbares Ergebnis der Kooperation, für das auch EU-Mittel für den ländlichen Raum und stadtnahe Region und des Landes Brandenburg in Anspruch genommen werden konnten.

 

Rund 75 000 Euro sind in die Erstellung einer E-Bike orientierten Radbroschüre, die Qualitätsentwicklung, den Aufbau eines Netzes von Ladestationen und vor allem den Wissenstransfer in andere Regionen wie Barnim und Uckermark geflossen.

 

Zu einer E-Bike-freundlichen Region - was das Ziel aller Beteiligten ist - gehörten eben nicht nur Verleihstationen und die schon bestehenden Möglichkeiten, bei den Kooperationspartnern E-Bike-Batterien wieder aufladen zu können. Es sollen im öffentlichen Raum, flächendeckend vor Bahnhöfen oder in Parks solche Stationen installiert werden, wo sich Radler bedienen könnten. Bei 26 Partnern in den Landkreisen Oder-Spree, Märkisch-Oderland, Uckermark, Dahme-Spreewald und Barnim sowie in Berlin rollen inzwischen E-Bikes mit dem Logo "Sonne auf Rädern" durch die Landschaft. "Es wird an den Stelen auch Möglichkeiten geben, Handybatterien wieder aufzuladen und sein Rad sicher anzuschließen, während man sich in der Gegend umschaut oder etwas anderes unternimmt", sagt Stefan Döbrich, Geschäftsführer der Jugendwerkstatt Hönow. Ein Ladevorgang dauert rund ein bis zwei Stunden, dann kann die Tour fortgesetzt werden.

 

vollständigen Artikel lesen

 

 

Bild zur Meldung: E-Bike freundliche Region Seenland Oder-Spree: Strom tanken

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Land Brandenburg