Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

MOL: Teilnehmer des Kreiswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft‟ stehen fest

06. 07. 2017

Sechs Orte aus Märkisch-Oderland nehmen am Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teil.

  • Die Gemeinde Neulewin (Amt Barnim-Oderbruch) mit dem Ortsteil Neulewin,
  • die Gemeinde Neutrebbin (Amt Barnim-Oderbruch) mit dem Ortsteil Neutrebbin,
  • die Gemeinde Golzow (Amt Golzow),
  • die Gemeinde Zechin (Amt Golzow),
  • die Gemeinde Gusow-Platkow (Amt Neuhardenberg),
  • sowie der Ortsteil Trebnitz (Stadt Müncheberg)

 

haben ihre Chance genutzt und sich beworben.

 

Bereits seit über zwanzig Jahren beteiligen sich Gemeinden des Landkreises am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft‟, der in Brandenburg zur Tradition geworden ist.

Bis zum 30. Juni 2017 konnten sich Gemeinden und Gemeindeteile (Ortsteile) zur Teilnahme am 10. Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft‟ anmelden.

 

Landrat Gernot Schmidt erklärt hierzu:

„Wettbewerb belebt das Geschäft. Daher freue ich mich, dass wieder Orte ihren Hut in den Ring geworfen haben und für ein aktives Dorfleben werben. Die Teilnehmer sollten sich allerdings nicht als Kontrahenten auffassen, sondern als Nachbarn und Partner die sich gegenseitig unterstützen und viel voneinander lernen können.“

 

Eine Bewertungskommission wird den Kreis ab September 2017 bereisen und die teilnehmenden Gemeinden besuchen.

Grundlage der Bewertung ist die Betrachtung der ganzheitlichen Entwicklung des Dorfes. Neben Erhalt und Erlebbarkeit der Dorfstruktur und des dörflichen Umfelds werden auch die sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Aktivitäten in der Gemeinde bewertet.

 

Die Auszeichnung der Sieger findet im feierlichen Rahmen im November dieses Jahres satt.

Der Erstplatzierte erhält 2.000 Euro und die Gemeinden auf Platz zwei und drei können sich über 1.000 beziehungsweise 750 Euro freuen.

 

Zudem warten Sonderpreise auf die Sieger in den einzelnen Bewertungskategorien

 

  • Entwicklungskonzepte

  • Aktivitäten

  • Baugestaltung

  • Grüngestaltung

  • Gesamteindruck

 

Der Kreiswettbewerb dient als Vorentscheidung für den Landeswettbewerb 2018, an dem die Kreissieger aus dem Land Brandenburg teilnehmen.

 

Hintergrund:

Der beliebte Dorfwettbewerb würdigt die Dorfentwicklung und die Bewahrung historischen Erbes genauso wie bürgerschaftliches Engagement und das Miteinander in der Gemeinschaft.

 

Teilnahmeberechtigt waren räumlich zusammenhängende Gemeinden sowie Gemeindeteile (Ortsteile) mit überwiegend dörflichem Charakter und bis zu 3.000 Einwohnern. Die Anmeldung der Dörfer erfolgte durch die jeweilige Stadt oder Gemeinde bzw. das Amt.

 

Kreissieger im letzten Wettbewerb war die Gemeinde Zechin im Amt Golzow, die sich 2015 auch erfolgreich beim Landeswettbewerb präsentierte.

 

 

Bild zur Meldung: MOL: Teilnehmer des Kreiswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft‟ stehen fest

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Land Brandenburg