Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

EKBO-Hahn 2011 - Preis für gelungene kirchliche Öffentlichkeitsarbeit kommt in die Region

08. 11. 2011

Die Kirchengemeinden übernehmen zunehmend wichtige Aufgaben der Daseinsvorsorge im ländlichen Raum. Über ihr Engagement wird vor Ort mit einfachen Aktivitäten die Dorfgemeinschaft gestärkt und Infrastruktur mit Leben gefüllt. Das reicht von Konzerten in Dorfkirchen bis hin zu anspruchsvollen Konzepten.

 

Dies wurde nun auch öffentlich gewürdigt. Im Rahmen der Herbstsynode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) wurde die Kirchengemeinde Markgrafpieske im Kirchenkreis Fürstenwalde-Strausberg mit dem EKBO-Hahn 2011 ausgezeichnet. Pfarrer Stefan Felmy, der auch Religionslehrer an der Berufsfachschule für Soziales in Fürstenwalde ist, erreicht über Facebook rund 280 Schüler, Erzieher und andere zwischen 14 und 50 Jahren. Mit hohem Einsatz pflegt er die Kontakte, postet täglich Nachtgedanken, die dann für die Leser Anknüpfungspunkte für Chats sind. Mit der Facebook-Gruppe werden Familientage online verabredet und zu anderen Veranstaltungen eingeladen. So erreicht die Kirchengemeinde mit diesem Angebot fast ausschließlich neue Zielgruppen, die nicht Mitglieder der Kirche sind.

 

Ein weiteres Vorhaben in der LAG Märkische Seen ist das Vorhaben der Evangelische Kirchengemeinde Altlandsberg zur Umgestaltung und Sanierung der Dorfmitte in Wegendorf,  bestehend aus Kirche, Küsterhaus, Bolzplatz und Dorfplatz. Das Dorfzentrum soll zukünftig stärker als Begegnungsraum von jungen und alten Wegendorfern, von Hinzugezogenen und Alteingesessenen, von Besucher, Gästen und Bewohnern des Ortes genutzt werden. Die Mitte des Dorfes soll wieder als  als Platz der Begegnung, des Austausches, der Vernetzung, der Beratung und der Kultur fungieren.

 

Auch in Prötzel, Hasenholz, Gielsdorf oder Wulkow gestalten die Kirchengemeinden bzw. Fördervereine zur Erhaltung der Dorfkirchen im Ehrenamt lebendiges Leben im Dorf. Wir werden an dieser Stelle darüber berichten.

 

Bild zur Meldung: EKBO-Hahn 2011 - Preis für gelungene kirchliche Öffentlichkeitsarbeit kommt in die Region

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Land Brandenburg